Vortrag

101 Jahre Russische Revolution. Geschichte, Erinnerung und aktuelle Politik

| vom 17.05.2018 | Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart
Akademie der Diozöse Rottenburg-Stuttgart

Noch 100 Jahre nachdem die Russische Revolution 1917 das damalige Zarenreich erschütterte sind ihre Folgen und Nachwirkungen spürbar. Zwar muss diesem einschneidenden Ereignis der russischen Geschichte angemessen gedacht werden, aber angesichts der 2003 in Georgien, 2004 in der Ukraine und 2005 in Kirgisien vollzogenen Farbrevolutionen fällt dies der russischen Regierung besonders im Jubiläumsjahr schwer.
Als Experte für postsowjetische Erinnerungspolitik und Kenner der Russischen Revolution beleuchtet der Schweizer Slawist Prof. Dr. Ulrich Schmid von der Universität St. Gallen die langfristigen Nachwirkungen der Russischen Revolution, nicht nur auf die russische, sondern auch auf die globale Politik. In seinem Vortrag am 17. Mai 2018 von 19:00 Uhr bis 22:00 Uhr in der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart im Tagungshaus Weingarten geht er der Frage nach, wie die Erinnerung an die Revolution 1917 durch politische Akteure instrumentalisiert wurde und immer noch wird. Zudem beleuchtet er, welchen Veränderungen die Erinnerung an die Russische Revolution  unterlag, einerseits im kollektiven Gedächtnis, andererseits in der offiziellen staatlichen Erinnerungspolitik.
Veranstalter des Vortrags ist die Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Fachbereich Geschichte, im Rahmen des Bodenseefestivals.
Der Eintritt zu diesem öffentlichen Vortrag ist frei, Spenden sind erwünscht.
Um eine Voranmeldung per E-Mail an geschichte[at]akademie-rs.de wird gebeten, die dann ohne Bestätigung gültig ist. Aber auch spontan Entschiedene sind willkommen.

Veranstalter:

Veranstaltungsort: