Veranstaltung

Busludscha oder Belene?

Kommunismusaufarbeitung in Bulgarien

| vom 21.06.2023 | bis zum 21.06.2023 | Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur | Sofia Platform
Das Foto zeigt die Pontonbrücke zur Insel Belene. Im Vordergrund schiebt ein Mann ein Fahrrad. Das Wetter ist düster.

Seit 2013 setzt sich die Sofia Platform Foundation für die Aufarbeitung der kommunistischen Diktaturvergangenheit in Bulgarien ein. Besondere Aufmerksamkeit widmet die NGO dem Straflager Belene, das 1949 auf der gleichnamigen Donauinsel an der Grenze zu Rumänien errichtet worden war. Bis 1987 wurden unter der Herrschaft der Kommunisten zahlreiche Regimegegner sowie so genannte »Konterrevolutionäre« auf die Insel deportiert und viele davon ermordet.
Während dieser Ort der Repression bis heute ein Schattendasein führt, erfährt der nationalkommunistische Busludscha-Komplex weitaus mehr öffentliche Aufmerksamkeit. Das 1981 eröffnete und bereits 1989 wieder geschlossene Kongresszentrum thront wie ein UFO auf einem 1400 Meter hohen Berg.

Eine gemeinsame Veranstaltung der Sofia Platform Foundation und der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur

Veranstalter:

Veranstaltungsort:

Belene Labour Camp

Discovery of Passenger, 14:46