Tagung

»Der erste Schritt ist allemal ein Stolpern«. Hacks und Revolution

Zehnte wissenschaftliche Tagung zu Werk und Leben von Peter Hacks

| vom 04.11.2017 | Peter-Hacks- Gesellschaft e.V.

Veranstalter: Peter Hacks Gesellschaft e. V.

Logo der Veranstalter: Peter Hacks Gesellschaft e. V., http://www.peter-hacks-gesellschaft.de/

Anlässlich des 100. Jahrestages des russischen Oktoberumsturzes, möchte die Peter Hacks Gesellschaft nach dem Standort des Topos Revolution im Œvre des bedeutenden sozialistischen Dramatikers und Essayisten fragen. Die Sektionen möchten das Werk des DDR-Dramatikers in seine Lebens- und Schaffensphasen aufteilen, um die jeweilige Bedeutung und Sinngehalt von Revolution in Werk und Sozialismusverständnis von Hacks zu untersuchen. Kurz nach seiner Übersiedlung aus der Bundesrepublik in die DDR zeichnete sich seine Dramaturgiekonzeption durch den Versuch eines didaktischen Theaters aus. In der Hauptphase seines Schaffens in den 1960er und 70er-Jahren führte Hacks das Konzept einer postrevolutionären Dramaturgie ein. Nach der Wende stellte sich die Frage nach Revolutionen im Schaffen Hacks grundlegend anders. Wie war 1989 zu bewerten und wie verhält man sich zum Kapitalismus? Die Beiträge der Tagung sollen im Hacks Jahrbuch 2018 erscheinen.

Veranstalter:

Veranstaltungsort: