Veranstaltung

Die Oktoberrevolution 1917 und die deutsche Hauptstadt Berlin - Bewegungen und Begegnungen

| vom 13.10.2017 | Berliner Landeszentrale für politische Bildung
Logo der Berliner Landeszentrale für politische Bildung

Die Berliner Landeszentrale für politische Bildung veranstaltet eine Fortbildung mit dem Titel „Die Oktoberrevolution 1917 und die deutsche Hauptstadt Berlin - Bewegungen und Begegnungen“. Berlin war zu Beginn der 1920er-Jahre ein Ziel für viele Russen, die vor den Bolschewiki und dem Russischen Bürgerkrieg flohen. Zugleich war die deutsche Hauptstadt Ausgangspunkt für die zahlreichen Deutschen, die in die UdSSR aufbrachen. Die Veranstaltung fragt nach dem Standort Berlins gegenüber der Oktoberrevolution 1917 und thematisiert Bewegungen, Begegnungen in der Stadt, aber auch die von der Revolution verkörperten utopischen Vorstellungen von „alten“ und „neuen“ Menschen sowie die Gewalt und den Terror des Stalinismus. Die Teilnehme ist entgeltfrei, eine Anmeldung ist erforderlich.

Veranstalter: