Theaterstück

Die Revolution und ihre Enkel

| vom 28.08.2017 | bis zum 02.09.2017 | Kunstfest Weimar | stellwerk weimar e.V.
Screenshot der Ankündigung "Die Revolution und ihre Enkel"

Das autobiografische Theaterprojekt „Die Revolution und ihre Enkel“ wird an fünf Terminen im Stellwerk Weimar aufgeführt. Auf der Bühne stehen Jugendliche aus Weimar, die nach der Jahrtausendwende geboren wurden. Sie wollen im Dialog mit ihren Eltern und Großeltern herausfinden, wie die Menschen im „real existierenden Sozialismus“ der DDR durch das Geschlechterverhältnis, das Bildungssystem, Kunst, Kultur, aber auch durch den Überwachungsstaat geprägt wurden. Der Anspruch der DDR, eine gerechtere Gesellschaft aufbauen zu wollen, die Ziele und Träume der Verwandten und vieles Weitere wird bei dem Generationentreff Thema sein. Das Projekt wird begleitet von dem Künstlerkollektiv ongoing project, das sich 2009 am Institut für Angewandte Theaterwissenschaft der Universität Gießen gegründet hat und seit einigen Jahren in Leipzig und Berlin arbeitet.

Veranstalter:

Veranstaltungsort: