Konferenz

Exporting Socialism, Making Business? Intercultural Transfer, Circulation and Appropriations of Architecture in the Cold War Period

| vom 21.06.2018 | bis zum 22.06.2018 | Leibniz Institute for Research on Society and Space (IRS)
Leibniz Institute for Research on Society and Space (IRS)

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Architektur gebraucht und missbraucht, um im Kampf der Systeme ideologische Marken zu setzen und neue nationale Identitäten hervorzubringen. Es kam dabei auch zum Austausch zwischen den Machtblöcken.

Die Tagung „Exporting Socialism, Making Business? Intercultural Transfer, Circulation and Appropriations of Architecture in the Cold War Period“ des Leibniz Institute for Research on Society and Space (IRS) vom 21.06.2018 bis 22.06.2018 setzt sich zum Ziel, den Austausch in der Architektur und im Aufbau der Industrie zu analysieren. Fünf Aspekte stehen während der Tagung im Fokus und werden näher beleuchtet: Designing, Circulating, Appropriating, Feed-back Mechanisms und Framing. Das IRS in Erkner ist Bestandteil der Leibniz-Forschungsgemeinschaft und beschäftigt sich hauptsächlich mit Fragen der Urbanisierung und Raumplanung.

Anmelden können sie sich noch bis zum 1. Juni 2018 hier.

Veranstalter:

Veranstaltungsort: