Konferenz

Revolutionen, Zäsuren und gesellschaftliche Umwälzungen im 19. und 20. Jahrhundert in Nordwestdeutschland

| vom 01.06.2018 | bis zum 02.06.2018 | Historischen Kommission für Niedersachsen und Bremen e.V.
Historische Kommission Niedersachsen und Bremen Logo

2018, das Jahr der Revolutionsjubiläen: zum 50. Mal jährt sich die „1968er“ Revolution, der Beginn der Novemberrevolution zum 100. mal, die Märzrevolution 1848 feiert 170. Jubiläum und die Machtdurchsetzung der Nationalsozialisten jährt sich zum 85. Mal.

Aus diesem Anlass findet die Jahrestagung der Historischen Kommission für Niedersachsen und Bremen vom 01.06.2018 bis 02.06.2018 unter dem Titel „Revolutionen, Zäsuren und gesellschaftliche Umwälzungen im 19. und 20. Jahrhundert in Nordwestdeutschland“ statt. In einem einführenden Vortrag wird nach der grundsätzlichen Bedeutung von Revolutionen und gesellschaftlichen Umbrüchen für die Geschichte Deutschlands im 19. und 20. Jahrhundert gefragt. In anschließenden Beiträgen sollen ausgewählte Fallbeispiele politische, aber auch kulturelle und soziale Umstürze, die rückblickend als historische Meilensteine eingestuft werden können, diskutiert werden. Der geographische Fokus liegt hierbei besonders auf Nordwestdeutschland. Alle wissenschaftlich Interessierten sind herzlich zu der Jahrestagung in Wolfenbüttel eingeladen. Um eine Voranmeldung per E-Mail oder Post wird gebeten.

Veranstalter:

Veranstaltungsort: