x

In der Kategorie Aktuelles finden Sie ständig neue Termine, Artikel, Veranstaltungen und Mitteilungen zum Thema Aufarbeitung des Kommunismus.

 

In der Unterkategorie News sind Meldungen zum Zeitgeschehen sowie Ausschreibungen und Mitteilungen befreundeter Aufarbeitungsinstitutionen eingestellt. Bundesstiftung informiert über Neuigkeiten, Fördermöglichkeiten und verschiedene Veranstaltungsformate aus unserem Haus.

Vielleicht findet ja eine interessante Veranstaltung in ihrer Nähe statt? Die Unterkategorie Termine bietet erstmals einen weltweiten Überblick zu Veranstaltungen zum Thema Kommunismus. Aktuelle wissenschaftliche Konferenzen, Tagungen und Call for Papers, aber auch Theaterstücke, Seminare und Sonderausstellungen, die sich mit der Historisierung und Verarbeitung kommunistischer Vergangenheiten beschäftigen werden in Kurztexten vorgestellt. Über unsere interaktive Karte lassen sich die Termine auch nach Veranstaltungsorten durchsuchen. Für Recherchezwecke sind im Archiv alle vergangenen Veranstaltungen aufrufbar.

OnlinePresse versammelt eine Auswahl an tagesaktuellen Zeitungsartikeln, die historische Ereignisse der Kommunismusgeschichte kommentieren, ihre Folgen bis in die Gegenwart aufzeigen und auf die unterschiedliche Rezeption in Kultur, Wirtschaft, Politik und Wissenschaft hinweisen.

In Kooperation mit dem deutschsprachigen geschichtswissenschaftlichen Fachinformationsportal HSozKult präsentieren wir Ihnen eine Reihe ausführlicher Veranstaltungsnachlesen und Ausstellungsrezensionen in der Unterkategorie Berichte.

 

Seminar

Book talk: Economic Knowledge in Socialism 1949–1989

| vom 30.10.2020 | bis zum 30.10.2020

The virtual platform HPS.CESEE and CHORUS

Die virtuellen Plattformen HPS.CESEE und CHORUS: Colloquium for the History Of Russian Science laden am 30. Oktober 2020 von 17-19 Uhr (CET) zum Buchgespräch "Economic Knowledge in Socialism 1949-1989" mit Elisabeth Bishop (San Marcos) und Kristy Ironside (Montréal, TBC) sowie Ivan Boldyrev (Nijmegen) und Till Düppe (Montréal). Anlass ist das Erscheinen des von Boldyrev und Düppe herausgegebenen Sammelbandes "Economic Knowledge in Socialism 1945-1989" (History of Political Economy (2019) 51 (Supplement 1)). Die Veranstaltung ist Teil einer Serie von publikumsoffenen Zoom-Veranstaltungen mit denen die Debatte über neue Bücher und Forschungsansätze zur Wissenschaftsgeschichte in Ostmittel- und Südosteuropa befördert werden soll. Interessentinnen und Interessenten können sich bis zum 29. Oktober als Teilnehmer für die Veranstaltlung registrieren.

Veranstaltungsdauer

Zwei Stunden