x

In der Kategorie Aktuelles finden Sie ständig neue Termine, Artikel, Veranstaltungen und Mitteilungen zum Thema Aufarbeitung des Kommunismus.

 

In der Unterkategorie News sind Meldungen zum Zeitgeschehen sowie Ausschreibungen und Mitteilungen befreundeter Aufarbeitungsinstitutionen eingestellt. Bundesstiftung informiert über Neuigkeiten, Fördermöglichkeiten und verschiedene Veranstaltungsformate aus unserem Haus.

Vielleicht findet ja eine interessante Veranstaltung in ihrer Nähe statt? Die Unterkategorie Termine bietet erstmals einen weltweiten Überblick zu Veranstaltungen zum Thema Kommunismus. Aktuelle wissenschaftliche Konferenzen, Tagungen und Call for Papers, aber auch Theaterstücke, Seminare und Sonderausstellungen, die sich mit der Historisierung und Verarbeitung kommunistischer Vergangenheiten beschäftigen werden in Kurztexten vorgestellt. Über unsere interaktive Karte lassen sich die Termine auch nach Veranstaltungsorten durchsuchen. Für Recherchezwecke sind im Archiv alle vergangenen Veranstaltungen aufrufbar.

OnlinePresse versammelt eine Auswahl an tagesaktuellen Zeitungsartikeln, die historische Ereignisse der Kommunismusgeschichte kommentieren, ihre Folgen bis in die Gegenwart aufzeigen und auf die unterschiedliche Rezeption in Kultur, Wirtschaft, Politik und Wissenschaft hinweisen.

In Kooperation mit dem deutschsprachigen geschichtswissenschaftlichen Fachinformationsportal HSozKult präsentieren wir Ihnen eine Reihe ausführlicher Veranstaltungsnachlesen und Ausstellungsrezensionen in der Unterkategorie Berichte.

 

Call for Papers

The Social and Cultural History of Old Age in the Soviet Union, 1945-1991

University of Basel, Switzerland

| vom 23.06.2022 | bis zum 24.06.2022
Growing old in the Soviet Union, 1945-1991

(Termin: 10. Januar 2022) Die Konferenz "Sozial- und Kulturgeschichte des Alterns in der Sowjetunion, 1945-1991" bittet um die Einreichung von Beiträgen, die sich mit sozialen und kulturellen Aspekten des Älterwerdens in der Sowjetunion nach dem Zweiten Weltkrieg befassen. Die Ausrichter interessieren sich sowohl für die individuellen als auch für die kollektiven Alltagserfahrungen mit kulturellen Erzählungen über das Alter und mit der offiziellen Politik gegenüber dem Alter. Die Geschichte des sowjetischen Kommunismus hat sich bisher weitgehend auf jüngere Erwachsene und Kinder konzentriert. Weniger bekannt ist, wie der sowjetische Sozialismus das Alter prägte und von älteren Erwachsenen in verschiedenen Teilen der UdSSR erlebt wurde. 

Die Konferenz ist Teil des vom Wellcome Trust finanzierten Projekts "Growing Old in the Soviet Union, 1945-1991" an der Liverpool John Moores University und wird in Zusammenarbeit mit der Universität Basel, Schweiz, organisiert. Bitte senden Sie Vorschläge (300 Wörter und eine kurze biografische Darstellung) an James Brocklesby unter folgender Adresse: J.A.Brocklesby[at]ljmu.ac.uk. Wir bitten die Teilnehmer, bis zum 30. Mai 2022 ein Papier (5.000 Wörter) zur Vorabveröffentlichung einzureichen. Einsendeschluss für Vorschläge ist der 10. Januar 2022.