x

In der Kategorie BioLex sind drei wichtige Lexika mit über 5500 Biografien von überzeugten Kommunistinnen und Kommunisten, Renegatinnen und Dissidenten im Volltext recherchierbar.

 

Das Handbuch „Deutsche Kommunisten. Biographisches Handbuch 1918 bis 1945“ wird von Andreas Herbst und Hermann Weber in der 8. aktualisierten Ausgabe herausgegeben. Auf breiter Quellenbasis werden die Schicksale deutscher Kommunisten knapp geschildert, von denen etwa ein Drittel während der NS-Diktatur und durch den Stalinistischen Terror gewaltsam ums Leben kam.

Kurzbiografien zu Personen des politischen Lebens in der DDR stellt das von Helmut Müller-Enbergs, Jan Wielgohs, Dieter Hoffmann, Andreas Herbst, Ingrid Kirschey-Feix herausgegebene Lexikon ostdeutscher Biographien „Wer war wer in der DDR?“ Ch. Links Verlag, 5. Aufl. 2010 bereit.

Zudem ist das Online-Lexikon www.dissdenten.eu ebenfalls auf unserer Seite aufrufbar. Die über 700 Biografien mit umfangreichen Informationen zu Oppositionellen, Bürgerrechtlern und  Dissidenten aus vielen Ländern Ost- und Mitteleuropas werden laufend erweitert.

 

Wer war wer in der DDR?

Blume, Renate

* 3.5.1944

Geb. in Bad Wildungen (Hessen); 1956 Umzug der Familie nach Dresden; Schülerin im Kinderballett der  Palucca Schule, dann Abitur an der EOS, anschl. bis 1965 Studium an der HS für Schauspielkunst in Berlin; noch während des Studiums 1964 erste Filmhauptrolle in »Der geteilte Himmel« (R:  Konrad Wolf); 1965 – 70 Mitgl. des Dresdner Stadttheaters; 1970 – 91 Mitgl. des Schauspielensembles des DFF; 1965 – 74 verh. mit dem Regisseur  Frank Beyer, 1981 – 86 verh. mit dem Sänger  Dean Reed; Hauptrollen in mehr als 40 Fernseh- u. 6 DEFA-Filmen, u. a. »Väter u. Söhne« (1971), »Die Bilder des Zeugen Schattmann« (1972), »Die sieben Affären der Dona Juanita« (1973), »Die zertanzten Schuhe« (Kinderfilm, 1976); Mitwirkung in den TV-Serien »Polizeiruf 110«, »Front ohne Gnade«, »Archiv des Todes«; 1981 Lenin-Preis für die Darstellung der Jenny Marx in der dt.-sowj. Ko-Prod. »Karl Marx – die jungen Jahre«.

1990 – 92 Schauspiellehrerin, seitdem versch. Bühnenengagements in Berlin, München, Düsseldorf, Köln, Hamburg u. Dresden; Filmrollen in den ARD-Serien »Praxis Bülowbogen«, »Polizeiruf 110«, »Großstadtrevier«, der SAT1-Serie »Wolffs Revier« u. der ZDF-Serie »Fünf Sterne«; 2005 Hauptrolle im SAT1-Film »Ich bin ein Berliner« über John F. Kennedys West-Berlin-Besuch 1963.

Jan Wielgohs

Information

Mehr Hinweise zu den beiden Lexika finden Sie unter Wer war wer in der DDR? und unter Handbuch der Deutschen Kommunisten