DDR von A-Z, Band 1958

Kurella, Alfred (1958)

 

 

Siehe auch die Jahre 1959 1960 1962 1963 1965 1966


 

* 2. 5. 1895, aus bürgerlicher Familie. Wandervogel, Freie Deutsche Jugendbewegung. 1919 KJV, Teilnahme am Gründungskongreß der kommunistischen Jugendinternationale in Moskau, KPD, publizistische Tätigkeit. 1934 bis 1954 in der SU. Seit 1955 Direktor des Instituts für Literatur in Leipzig, seit 19. 10. 1957 außerdem Vors. der Kommission für Fragen der Kultur beim Politbüro der SED. Mitgl. der Deutschen ➝Akademie der Künste in Ostberlin.


 

Fundstelle: SBZ von A bis Z. Vierte, überarbeitete und erweiterte Auflage, Bonn 1958: S. 182


 

Die biographischen Angaben spiegeln den Kenntnisstand der Handbuchredaktion im Jahre 1958 wider.

Sie sind daher für allgemeine Informationszwecke als veraltet anzusehen und zudem häufig nicht fehlerfrei.

 

Für diesen Eintrag wird auf den Personeneintrag in der Rubrik BioLeX https://www.kommunismusgeschichte.de/biolex/article/detail/kurella-alfred verwiesen.


 

Information

Dieser Lexikoneintrag stammt aus einer Serie von Handbüchern, die zwischen 1953 und 1985 in Westdeutschland vom Bundesministerium für gesamtdeutsche Fragen (ab 1969 Bundesministerium für innerdeutsche Beziehungen) herausgegeben worden sind.

Der Lexikoneintrag spiegelt den westdeutschen Forschungsstand zum Thema sowie die offiziöse bundesdeutsche Sicht auf das Thema im Erscheinungszeitraum wider.

Ausführliche Informationen zu den Handbüchern finden Sie hier.