DDR von A-Z, Band 1959

Sozialistische Gemeinschaften (1959)

 

 

Siehe auch:


 

Seit Anfang 1959 neu eingeführter Begriff in der Produktionspropaganda. S. G. sind neue Formen kollektiver Zusammenarbeit von Angehörigen der techn. ➝Intelligenz, den mittleren techn. Kadern (Werkmeistern) und Betriebsarbeitern in der Industrie, die „auf freiwilliger Basis sich zusammenfinden“ sollen, „um alle schöpferischen Kräfte, das ganze Können und Wissen im Interesse des Betriebes auszuwerten“. Diese neuen Kollektive sollen Mittel und Wege finden, um durch Erzielung produktionstechnischer Fortschritte und Verbesserungen „noch im Jahre 1959 die Voraussetzungen zur Lösung der ökonomischen Hauptaufgabe“ zu schaffen. Die S. G. werden von den Betriebssektionen der Kammer der ➝Technik angeleitet.


 

Fundstelle: SBZ von A bis Z. Fünfte, überarbeitete und erweiterte Auflage, Bonn 1959: S. 328


 

Information

Dieser Lexikoneintrag stammt aus einer Serie von Handbüchern, die zwischen 1953 und 1985 in Westdeutschland vom Bundesministerium für gesamtdeutsche Fragen (ab 1969 Bundesministerium für innerdeutsche Beziehungen) herausgegeben worden sind.

Der Lexikoneintrag spiegelt den westdeutschen Forschungsstand zum Thema sowie die offiziöse bundesdeutsche Sicht auf das Thema im Erscheinungszeitraum wider.

Ausführliche Informationen zu den Handbüchern finden Sie hier.