DDR von A-Z, Band 1960

Arbeitskräfteplan (1960)

 

 

Siehe auch die Jahre 1953 1954 1956 1958 1959 1962


 

Teile des Volkswirtschaftsplans und des Betriebsplans. Auf der Grundlage der Arbeitskräftebilanzen und des A. der verschiedenen Staats- und Wirtschaftsverwaltungsstellen koordiniert die Abteilung Arbeitskräfte der Staatlichen ➝Plankommission die Arbeitskräfteanforderungen und legt für jeden Verwaltungs- und Wirtschaftsbereich die Zahl der Arbeitskräfte fest. Die Räte der Bezirke und Kreise haben den zentralen A. durchzuführen (Arbeitskräftelenkung). Der A. steht sowohl im Volkswirtschaftsplan als auch im Betriebsplan in sehr enger Beziehung zu anderen Positionen der Planung, z. B. zum Lohnfonds, zum Plan der Berufsausbildung, zum Plan der Arbeitsproduktivität, zur Qualifizierung der Arbeitskräfte usw.


 

Fundstelle: SBZ von A bis Z. Sechste, überarbeitete und erweiterte Auflage, Bonn 1960: S. 29


 

Information

Dieser Lexikoneintrag stammt aus einer Serie von Handbüchern, die zwischen 1953 und 1985 in Westdeutschland vom Bundesministerium für gesamtdeutsche Fragen (ab 1969 Bundesministerium für innerdeutsche Beziehungen) herausgegeben worden sind.

Der Lexikoneintrag spiegelt den westdeutschen Forschungsstand zum Thema sowie die offiziöse bundesdeutsche Sicht auf das Thema im Erscheinungszeitraum wider.

Ausführliche Informationen zu den Handbüchern finden Sie hier.