DDR von A-Z, Band 1962

Handwerk und Gewerbe, Banken für (1962)

 

 

Siehe auch:


 

Durch SMAD-Befehl Nr. 14 vom 15. 1. 1946 wurden die Volksbanken als genossenschaftliche Bankinstitute unter dem Namen BfHuG. wiedereröffnet. Sie erledigen Geldgeschäfte des Handwerks und der kleinen Gewerbetreibenden. Sie gewährten Kredite an das Handwerk, heute jedoch nur noch an PGH, für deren Bildung und „politische und ökonomische Festigung“ sie mitverantwortlich sind.

 

Im Juni 1961 bestanden 224 BfHuG. (Banken)


 

Fundstelle: SBZ von A bis Z. Siebente, überarbeitete und erweiterte Auflage, Bonn 1962: S. 174


 

Information

Dieser Lexikoneintrag stammt aus einer Serie von Handbüchern, die zwischen 1953 und 1985 in Westdeutschland vom Bundesministerium für gesamtdeutsche Fragen (ab 1969 Bundesministerium für innerdeutsche Beziehungen) herausgegeben worden sind.

Der Lexikoneintrag spiegelt den westdeutschen Forschungsstand zum Thema sowie die offiziöse bundesdeutsche Sicht auf das Thema im Erscheinungszeitraum wider.

Ausführliche Informationen zu den Handbüchern finden Sie hier.