DDR von A-Z, Band 1969

Zentralgeleitete Industrie (1969)

 

 

Siehe auch die Jahre 1963 1965 1966 1975 1979 1985


 

Zur ZI. zählen die von den Industrieministerien unter Zwischenschaltung der VVB angeleiteten volkseigenen Industriebetriebe. Seit Einführung des Neuen ökonomischen Systems sind zahlreiche Betriebe der örtlichen Industrie (später bezirksgeleitete Industrie genannt) in die zentrale Verwaltung überführt worden. Der Anteil der von den VVB angeleiteten ZI. an der gesamten Industrieproduktion betrug 1962 67 v. H., 1967 bereits 77 v. H. Dieser Zentralisierungsprozeß ist noch im Gange. Die ZI. umfaßt vorwiegend Groß- und Mittelbetriebe, die kleineren volkseigenen Betriebe gehören zur bezirksgeleiteten Industrie. Den höchsten Anteil hat die ZI. in der Grundstoffindustrie, im Maschinenbau und in der Elektroindustrie. (Industrie)


 

Fundstelle: A bis Z. Elfte, überarbeitete und erweiterte Auflage, Bonn 1969: S. 744


 

Information

Dieser Lexikoneintrag stammt aus einer Serie von Handbüchern, die zwischen 1953 und 1985 in Westdeutschland vom Bundesministerium für gesamtdeutsche Fragen (ab 1969 Bundesministerium für innerdeutsche Beziehungen) herausgegeben worden sind.

Der Lexikoneintrag spiegelt den westdeutschen Forschungsstand zum Thema sowie die offiziöse bundesdeutsche Sicht auf das Thema im Erscheinungszeitraum wider.

Ausführliche Informationen zu den Handbüchern finden Sie hier.