DDR von A-Z, Band 1975

Friedensvertrag (1975)

 

 

Siehe auch die Jahre 1963 1965 1966 1969 1979 1985


 

Im Rahmen der Deutschlandpolitik der SED wurde die Forderung nach Abschluß eines F. mit Deutschland als ganzem, nach Chruschtschows Berlin-Ultimatum als Separat-F. mit der DDR erhoben. Die Bundesregierung hat den Abschluß eines F. ohne vorhergehende freie und geheime Wahlen in ganz Deutschland stets abgelehnt.

 

Seit 1965 ist diese Forderung aus dem politischen Sprachgebrauch der SED fast völlig verschwunden. Stattdessen wurde die Errichtung eines kollektiven Sicherheitssystems in Europa unter Beteiligung beider deutscher Staaten vorgeschlagen. Gegenwärtig bezeichnet die SED die Frage eines F. als „überholt“. Außenpolitik.


 

Fundstelle: DDR Handbuch. Köln 1975: S. 338


 

Information

Dieser Lexikoneintrag stammt aus einer Serie von Handbüchern, die zwischen 1953 und 1985 in Westdeutschland vom Bundesministerium für gesamtdeutsche Fragen (ab 1969 Bundesministerium für innerdeutsche Beziehungen) herausgegeben worden sind.

Der Lexikoneintrag spiegelt den westdeutschen Forschungsstand zum Thema sowie die offiziöse bundesdeutsche Sicht auf das Thema im Erscheinungszeitraum wider.

Ausführliche Informationen zu den Handbüchern finden Sie hier.