Verband der Theaterschaffenden der DDR (1975)
Siehe auch:
- Verband der Theaterschaffenden: 1969
[S. 887]1966 gegründet, dient der V. der ideologischen und künstlerischen Weiterbildung seiner Mitglieder und fördert die Diskussion fachlicher Probleme. „Dabei ist sein Hauptanliegen das sozialistische Menschenbild auf der Bühne“ (Statut).
Die Mitglieder arbeiten in den Sektionen Schauspiel, Musiktheater, Puppentheater, Bühnentanz und Ausstattung. Der V. organisiert zu wichtigen Inszenierungen Kolloquien und Foren, veranstaltet wissenschaftliche Konferenzen und für bestimmte Berufsgruppen Informationskurse und Seminare. Auf der Grundlage von Arbeitsabkommen pflegt er die Beziehungen zu gleichartigen Verbänden in den anderen sozialistischen Ländern und führt mit ihnen einen Informationsaustausch durch. Der V. publiziert „Mitteilungen“ und „Material zum Theater“ und dokumentiert bedeutende Inszenierungen, zu denen auch Materialien archiviert werden. Organ des V. ist die seit 1946 erscheinende Monatszeitschrift „Theater der Zeit“. Präsident des Verbandes ist seit Gründung der Regisseur Wolfgang Heinz. Theater.
Fundstelle: DDR Handbuch. Köln 1975: S. 887
| Verband der Komponisten und Musikwissenschaftler der DDR | A, B, C, D, E, F, G, H, I, J, K, L, M, N, O, P, Q, R, S, T, U, V, W, Z | Verbandsauftrag |