DDR von A-Z, Band 1962

Vollendung des Sozialismus (1962)

 

 

Siehe auch die Jahre 1959 1960 1963 1965 1966 1969 1975 1979


 

Diejenige Periode (Periodisierung), in der die kommun. Parteien der Volksdemokratien bereits den überwiegenden Teil des Bürgertums durch Enteignung, sog. staatliche Kapitalbeteiligung, Kollektivierung (sog. Vergenossenschaftung sowie andere Formen wirtschaftlicher Fesselung (Kommissionsverträge) politisch und wirtschaftlich entmachtet haben und die „Sozialisierung“ bzw. Kollektivierung der letzten Reste des Privatbesitzes an den Produktionsmitteln erfolgt. Damit stellt die Phase der VdS. zugleich den Übergang zur Periode des beginnenden Kommunismus dar. Laut 5. Parteitag der SED befindet sich die SBZ seit 1959 in der Phase der VdS., die außerdem von europäischen Volksdemokratien noch die CSSR und Bulgarien erreicht haben. Für die SBZ soll diese Phase bis Ende 1965 abgeschlossen sein.


 

Fundstelle: SBZ von A bis Z. Siebente, überarbeitete und erweiterte Auflage, Bonn 1962: S. 469


 

Information

Dieser Lexikoneintrag stammt aus einer Serie von Handbüchern, die zwischen 1953 und 1985 in Westdeutschland vom Bundesministerium für gesamtdeutsche Fragen (ab 1969 Bundesministerium für innerdeutsche Beziehungen) herausgegeben worden sind.

Der Lexikoneintrag spiegelt den westdeutschen Forschungsstand zum Thema sowie die offiziöse bundesdeutsche Sicht auf das Thema im Erscheinungszeitraum wider.

Ausführliche Informationen zu den Handbüchern finden Sie hier.