DDR von A-Z, Band 1965

MDN (1965)

 

 

Siehe auch die Jahre 1966 1969 1975


 

Allgemein übliche Abkürzung für die ab 1. 8. 1964 gesetzlich eingeführte Neubezeichnung der Währungseinheit der SBZ „Mark der Deutschen Notenbank“. Bis dahin wurde auch amtlich gleichlautend mit der Abk. für die Deutsche Mark der BRD die Abk. „DM“ verwendet. (In vorliegendem Taschenbuch sind weiterhin wegen der besseren Unterscheidbarkeit die Abk. „DM Ost“ und „DM West“ verwendet.)


 

Fundstelle: SBZ von A bis Z. Neunte, überarbeitete und erweiterte Auflage, Bonn 1965: S. 280


 

Information

Dieser Lexikoneintrag stammt aus einer Serie von Handbüchern, die zwischen 1953 und 1985 in Westdeutschland vom Bundesministerium für gesamtdeutsche Fragen (ab 1969 Bundesministerium für innerdeutsche Beziehungen) herausgegeben worden sind.

Der Lexikoneintrag spiegelt den westdeutschen Forschungsstand zum Thema sowie die offiziöse bundesdeutsche Sicht auf das Thema im Erscheinungszeitraum wider.

Ausführliche Informationen zu den Handbüchern finden Sie hier.