DDR von A-Z, Band 1969

Arbeitsgemeinschaften, Ständige (1969)

 

 

Siehe auch:


 

Eine bis zum Abschluß der Zwangskollektivierung bestehende, den Arbeitskooperativen in anderen kommunistischen Landwirtschaften entsprechende lose Organisationsform gemeinschaftlicher Landarbeit, mit der agrarpolitischen Zielsetzung gefördert, die Bildung von LPG anzuregen und zu beschleunigen. Als Schrittmacher der Kollektivierung kennzeichnete sie der Volksmund treffend als LPG-Typ 0,5. (Vereinigung der gegenseitigen Bauernhilfe)

 

Literaturangaben

  • Merkel, Konrad, und Eduard Schuhans: Die Agrarwirtschaft in Mitteldeutschland — Sozialisierung und Produktionsergebnisse. (BB) 2., erw. Aufl. 1959. 200 S. m. 53 Tab.

 

Fundstelle: A bis Z. Elfte, überarbeitete und erweiterte Auflage, Bonn 1969: S. 35


 

Information

Dieser Lexikoneintrag stammt aus einer Serie von Handbüchern, die zwischen 1953 und 1985 in Westdeutschland vom Bundesministerium für gesamtdeutsche Fragen (ab 1969 Bundesministerium für innerdeutsche Beziehungen) herausgegeben worden sind.

Der Lexikoneintrag spiegelt den westdeutschen Forschungsstand zum Thema sowie die offiziöse bundesdeutsche Sicht auf das Thema im Erscheinungszeitraum wider.

Ausführliche Informationen zu den Handbüchern finden Sie hier.