DDR von A-Z, Band 1969

Deutsche Bundesrepublik (1969)

 

 

Siehe auch:

  • Deutsche Bundesrepublik: 1965 1966
  • Westdeutsche Bundesrepublik: 1966

 

Auch abgekürzt als DBR, die bewußte Veränderung des Namens der Bundesrepublik Deutschland, die abwechselnd mit der Bezeichnung „Westdeutschland“ angewandt wird: So z. B. im Vorspruch und im Teil I des vom Staatsrat ausgehenden „Nationalen Dokumentes“ vom 17. 6. 1962 (Teilung Deutschlands und Wiedervereinigungspolitik). Die Bezeichnungen DBR und Westdeutschland werden in fast allen amtlichen und grundsätzlichen Stellung nahmen gebraucht, so auch in der von Stoph abgegebenen Regierungserklärung vom 14. 7. 1967 („Neues Deutschland“ v. 15. 7. 1967, S. 5). In der Verfassung v. 26. 3. 1968 wird nur (und zwar in Abs. 2 des Vorspruches) die Bezeichnung „Westdeutschland“ gebraucht.


 

Fundstelle: A bis Z. Elfte, überarbeitete und erweiterte Auflage, Bonn 1969: S. 147


 

Information

Dieser Lexikoneintrag stammt aus einer Serie von Handbüchern, die zwischen 1953 und 1985 in Westdeutschland vom Bundesministerium für gesamtdeutsche Fragen (ab 1969 Bundesministerium für innerdeutsche Beziehungen) herausgegeben worden sind.

Der Lexikoneintrag spiegelt den westdeutschen Forschungsstand zum Thema sowie die offiziöse bundesdeutsche Sicht auf das Thema im Erscheinungszeitraum wider.

Ausführliche Informationen zu den Handbüchern finden Sie hier.