Fonds (1969)
Siehe auch die Jahre 1966 1975 1979 1985
Im Rechnungswesen sind F. geplante und zweckgebundene Geldvorräte.
Neben den F. auf Produktionsebene wie Grundmittel-F., Umlaufmittel-F. u.a., die sich wiederum in eigene und fremde F. gliedern, sollen im Neuen ökonomischen System folgende F. die angestrebten wirtschaftlichen Höchstleistungen wirksam unterstützen:
a) Auf Betriebsebene: 1. Betriebsprämien-F., 2. Kultur- und Sozial-F., 3. Rationalisierungs-F.
b) Auf VVB-Ebene zur Sicherung der planmäßigen Entwicklung in ihrem Führungsbereich: 1. Verfügungs-F. des Generaldirektors, 2. F. Technik, 3. Amortisations-Verwendungs-F. bzw. Investitions-F., 4. Gewinn-Verwendungs-F., 5. Umlaufmittel-Verteilungs-F., 6. Reserve-F., 7. Prämien-, Kultur- und Sozial-F.
Der Verfügungs-F. wird aus Anteilen der VVB-Umlage der volkseigenen Betriebe gespeist, er soll zur Exportförderung eingesetzt werden. In den genossenschaftlichen Betrieben der Landwirtschaft wurden ähnliche F. zur sinngemäßen Verwendung eingerichtet.
Fundstelle: A bis Z. Elfte, überarbeitete und erweiterte Auflage, Bonn 1969: S. 214
| Fluktuation | A, B, C, D, E, F, G, H, I, J, K, L, M, N, O, P, Q, R, S, T, U, V, W, Z | Fonds der Volksvertretungen |