Jugendkommuniqué (1969)
Siehe auch die Jahre 1975 1979
Das „Kommuniqué des Politbüros des ZK der SED zu Problemen der Jugend in der DDR ‚Der Jugend Vertrauen und Verantwortung‘“ vom 21. 9. 1963 dokumentiert die an den Beschlüssen des VI. Parteitages orientierten Hauptrichtungen der Jugendpolitik der SED und kritisiert die „administrierenden“, Einzelinitiative hemmenden Methoden der Staats- und Wirtschaftsfunktionäre in der Arbeit mit der Jugend. In der Losung des J. „Die Jugend von heute ist der Hausherr von morgen“ manifestiert sich das Bestreben der SED, die Jugend von ihren Entwicklungsmöglichkeiten im Sozialismus unter dem Aspekt der Identifizierung mit dem sozialistischen Staat zu überzeugen.
Im J. enthaltene, anderweitig bereits wiederholt formulierte jugendpolitische Zielsetzungen sind: a) das Leistungsstreben zum determinierenden Faktor jugendlichen Verhaltens in Schule, Ausbildung und Beruf werden zu lassen; b) die politisch-ideologische Erziehung zu entdogmatisieren und auf ein höheres Niveau zu heben; c) die Anforderungen an Schule und Berufsausbildung zu steigern; d) die Leiter im Staats- und Wirtschaftsbereich zu verpflichten, die Jugendlichen ihrer Ausbildung gemäß einzusetzen; e) die Jugendlichen für die Tätigkeit in der Landwirtschaft zu gewinnen; f) den Einfluß der Jugend- und Sportfunktionäre auf die Freizeitgestaltung zu verstärken; g) durch wissenschaftliche Untersuchungen Aufschluß über Einstellungen und Verhaltensweisen der Jugendlichen zu erhalten.
Verbindlichen Charakter bekommen die Zielsetzungen des J. im Jugendgesetz und im Gesetz über das einheitliche sozialistische Bildungssystem. (Jugend)
Fundstelle: A bis Z. Elfte, überarbeitete und erweiterte Auflage, Bonn 1969: S. 314
| Jugendhochschule „Wilhelm Pieck“ beim Zentralrat der FDJ | A, B, C, D, E, F, G, H, I, J, K, L, M, N, O, P, Q, R, S, T, U, V, W, Z | Jugendkriminalität |