DDR von A-Z, Band 1969

Messen der Meister von Morgen (1969)

 

 

Siehe auch:

  • Messe der Meister von Morgen: 1965 1966

 

Bezeichnung von Ausstellungen, die durch die „Zentralstelle für das Neuererwesen der Jugend“ — einer Dienststelle der FDJ — veranstaltet werden. Auf den MMM. stellen Jugendliche ihre technischen Verbesserungs Vorschläge aus. Die Jugendlichen sollen auf diese Weise „am wissenschaftlich-technischen Fortschritt und an der Erfüllung des Planes Neue Technik interessiert“ werden. Erfahrungsaustausch und Vorträge sind mit den MMM. verbunden. Es gibt „Betriebsmessen“, „Kreismessen“, „Bezirksmessen“ und jährlich eine „Zentrale Messe“ als Höhepunkt, auf der die besten Arbeiten gezeigt werden. Sie findet in der Regel zusammen mit der Herbstmesse in Leipzig statt. Im Nov. 1967 waren dort für die X. Zentrale MMM. über 20.000 qm belegt. 1900 Ausstellungsstücke wurden gezeigt, von denen über 1.600 Kollektivarbeiten junger „Neuerer“ waren. Etwa 1.300 der Ausstellungsstücke sollen vorher bereits betrieblich, 250 sogar bereits überbetrieblich genutzt worden sein. Rund 150 der Ausstellungsstücke waren bereits zum Patent angemeldet worden. Über 500.000 junge „Neuerer“ sollen sich an den im Laufe des Jahres 1967 vorangegangenen MMM. in den Betrieben, Kreisen und Bezirken beteiligt haben. Der volkswirtschaftliche Nutzen allein der X. MMM. soll sich auf über 230 Mill. Mark belaufen.


 

Fundstelle: A bis Z. Elfte, überarbeitete und erweiterte Auflage, Bonn 1969: S. 409


 

Information

Dieser Lexikoneintrag stammt aus einer Serie von Handbüchern, die zwischen 1953 und 1985 in Westdeutschland vom Bundesministerium für gesamtdeutsche Fragen (ab 1969 Bundesministerium für innerdeutsche Beziehungen) herausgegeben worden sind.

Der Lexikoneintrag spiegelt den westdeutschen Forschungsstand zum Thema sowie die offiziöse bundesdeutsche Sicht auf das Thema im Erscheinungszeitraum wider.

Ausführliche Informationen zu den Handbüchern finden Sie hier.