Sowjet (1969)
Siehe auch die Jahre 1962 1963 1965 1966
russisch, wörtl. „Rat“; S.-System = Rätesystem, zunächst in der russischen Revolution von 1905, in großem Umfange dann 1917 verwirklichte Einrichtung der (berufsständischen) Arbeitervertretung durch von den Betriebsbelegschaften gewählte Arbeiterräte, die, um Soldatenvertreter erweitert, als Arbeiter- und Soldatenräte sowohl exekutive als auch legislative Macht ausübten. Durch radikale Forderungen, insbesondere zur Aufteilung des Großgrundbesitzes an die Bauern, gelang es den Bolschewisten, in entscheidend wichtigen S. die Mehrheit zu erringen und sie gegen die gemäßigte provisorische Kerenski-Regierung auszuspielen.
Das S.-System ist ein ursprünglich demokratisches System, in dem freilich von vornherein die Gefahr der Radikalisierung beschlossen war.
Literaturangaben
- Schapiro, Leonhard: Die Geschichte der Kommunistischen Partei der Sowjetunion. Berlin 1962, S. Fischer. 711 S.
- Koch, Hans: Theorie, Taktik, Technik des Weltkommunismus — eine Zitatensammlung von Marx bis Chruschtschow (bearbeitet v. Eugen Wieber). Pfaffenhofen/Ilm 1959, Ilmgau-Verlag. 504 S.
Fundstelle: A bis Z. Elfte, überarbeitete und erweiterte Auflage, Bonn 1969: S. 561
| Sowchos | A, B, C, D, E, F, G, H, I, J, K, L, M, N, O, P, Q, R, S, T, U, V, W, Z | Sowjetische Aktiengesellschaften (SAG) |