Russian and Ukrainian Archives Guide
Working in Former Soviet Archives
Das Centre for East European Language Based Area Studies, kurz CEELBAS in Londen stellt auf seiner Website einen umfangreichen Leitfaden zur Arbeit in den Archiven der postsowjetischen Staaten bereit.
Die Handreichung vermittelt nicht nur allgemeine Informationen zu den infragekommenden Archiven, Kontaktdaten, Wegbeschreibungen etc. Hier finden sich auch ganz konkrete Tipps zur Kontaktaufnahme und zum Umgang mit dem Archivpersonal vor Ort sowie Informationen, wie Dokumente zur Einsichtnahme bestellt werden können. Die Verfasser wollen mit dem Leitfaden den Weg durch die - wie sie schreiben - undurchsichtige Archivlandschaft weisen. So unterstünden zwar alle russischen Archive derselben Administration, folgten aber keineswegs denselben Regeln. Um als Archivnutzer der jeweils vor Ort gültigen sozialen Praxis gerecht zu werden, ist der Wegweiser höchst individuell gehalten. Im Abschnitt zum Staatlichen Filmarchiv Russlands wird der prospektive Archivbesucher etwa dazu angehalten sich mit Keksen oder getrockneten Früchten – ideally presented in a pretty basket – an den Pausen der Mitarbeiter zu beteiligen. Mit Vokabelhilfen, Beispielbriefen, mit denen Anträge auf Akteneinsichtnahme gestellt werden können, sowie vielen „Tipps zum Überleben“ im jeweiligen Archiv, ist der Leitfades des CEELBAS eine exzellente Vorbereitung für alle Historikerinnen und Historiker, die zum ersten Mal in einem Archiv in der früheren Sowjetunion Akten lesen möchten.
Das CEELBAS ist ein Kooperationsprojekt der Universitäten Bath, Birmingham, Cambridge, Kent, Manchester, Oxford, Sheffield, Warwick, der School of Oriental and African Studies, der University of Londen sowie des University College Londen. Das CEELBAS hat das Ziel, die britische Forschung zu Mittelosteuropa und Russland zu befördern. In diesem Zusammenhang vergibt es u.a. auch Promotionsstipendien.