Fotoarchiv Online-Ressource

SCRSS Soviet Collections: Photo Library, London, Großbritannien

SCRSS Soviet Collections: Photo Library, Screenshot von der Website

Das Bildarchiv der Society for Co-operation in Russian and Soviet Studies (SCRSS) enthält über 60.000 Fotos und Bilder zu allen Aspekten des sozialen und kulturellen Lebens in Russland und der ehemaligen Sowjetunion von 1917 bis 1990. Das Archiv wurde bereits 1943 gegründet, als Großbritannien und die Sowjetunion Verbündete im Kampf gegen den Nationalsozialismus waren.
Bilder sowjetischer Fotografen aus der Zeit des zweiten Weltkrieges wurden der SCRSS überlassen, um für die Unterstützung des Krieges in der Bevölkerung zu werben. In den Nachkriegsjahren erhielt die SCRSS Photo Library weiterhin Fotografien aus der Sowjetunion und konnte so seinen Bestand zum Alltagsleben in der Sowjetunion weiter ausbauen. Mit der Schenkung der Cicely Osmond- und der Huntly Carter Collection in den 1920er- und 1930er-Jahren, wurde der Bestand weiter ausgebaut. Die Cicely Osmond Collection bietet eine detaillierte visuelle Darstellung des Alltags in der Sowjetunion in den 1920er- und 1930er-Jahren, mit besonders reichhaltigen Materialien über die sowjetische Bildung und Ausbildung. Die Huntly Carter Collection umfasst hingegen Fotografien sowjetischer Avantgarde-Architektur, Theaterproduktionen und Theaterdesign.
Das SCRRS Photo Archive, die Huntly Carter Collection und die Cicely Osmond Collection können vor Ort für Forschungszwecke eingesehen werden. Über die Modalitäten eines Forschungsbesuchs können sie sich hier informieren. Die General Photographic Collection kann hier online eingesehen werden.

Institution(en):

Karte