Zeitzeugenportal Archiv

Sound Archives: European Memories of the Gulag

Sound Archives: European Memories of the Gulag, Screenshot von der Website

Die Website Sound Archives: European Memories of the Gulag ist eine Online-Plattform die Einzelschicksale von Personen, die in russischen Arbeits- und Straflagern gefangen waren, zeigt. Durch Interviews mit ehemaligen Häftlingen, Fotos und persönliche Dokumenten werden die Schicksale dieser Menschen anschaulich dargestellt. Ein internationales Forscherteam hat 160 Aussagen ehemaliger Deportierter aufgezeichnet und Fotografien ihres Lebens, Dokumente aus privaten und öffentlichen Archiven, sowie Filme zusammengetragen.
Von 1939 bis 1953 wurden fast eine Million Menschen aus den europäischen Gebieten, die die UdSSR zu Beginn des Zweiten Weltkrieges annektiert hatte, in Gulags deportiert. Nach dem Krieg wurden die Häftlinge die aus nun sowjetisch beeinflussten Gebieten stammten in Arbeitslager geschickt oder als Zwangsansiedler in Dörfer Sibiriens und Zentralasiens verbannt. Viele dieser Zeitzeugen hatten vor ihrer Beteiligung an dem Projekt noch nie über ihr erlebtes Leid gesprochen. Diese Aufzeichnungen rufen ausführlich und emotional bewegend ein vernachlässigtes Kapitel der Geschichte Europas in Erinnerung.

Institution(en):

Karte