x

Die Kategorie Forschen bündelt Archive, Bibliotheken und wissenschaftliche Forschungseinrichtungen sowie Online-Portale.

 

In der Unterkategorie Wissenschaft werden universitäre und außeruniversitäre Forschungsinstitute aufgeführt, die sich mit der Geschichte Ostmitteleuropas, der Russischen Geschichte sowie der Geschichte der (post-) kommunistischen Länder und deren Folgen beschäftigen. Aufgenommen werden u.a. einschlägige Websites, Newsletter, Förderprogramme und Forschungsprojekte.

Unter Archive sind sowohl Online-Archive als auch wichtige länderspezifische Archive zu finden, welche die Hinterlassenschaften der kommunistischen Diktaturen aufbewahren und deren Bestände zum großen Teil erst nach 1990/91 zugänglich wurden.

Bibliotheken mit einem relevanten Bestand zur globalen Aufarbeitung der Kommunistischen Diktaturen sind Teil des Bereichs Forschen. Von großen Staatsbibliotheken reicht die Bandbreite bis zu kleinen Sammlungen von Aufarbeitungsinitiativen.

Netzwerk

Kompetenznetzwerk „Institutionen und institutioneller Wandel im Postsozialismus: Zwischen Geschichtlichkeit und globalem Anpassungsdruck"

Logo: Kompetenznetzwerk „Institutionen und institutioneller Wandel im Postsozialismus: Zwischen Geschichtlichkeit und globalem Anpassungsdruck"

Das Kompetenznetzwerk „Institutionen und institutioneller Wandel im Postsozialismus: Zwischen Geschichtlichkeit und globalem Anpassungsdruck" (KomPost) ist ein multidisziplinärer Verbund verschiedener Forschungseinrichtungen in Deutschland, der sich mit den Nachfolgestaaten der Sowjetunion und den Ländern Ostmitteleuropas befasst. Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Förderschwerpunktes „Stärkung und Weiterentwicklung der Regionalstudien“ unterstützte Projekt soll die Forschung zu Osteuropa neu beleben sowie einen Austausch verschiedener Disziplinen anregen. Besonderes Interesse gilt der Geschichte von Institutionen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Recht und Kultur, wobei nach dem Spannungsverhältnis von Tradition und Wandel im Zuge der Globalisierung sowie nach konkreten Akteuren, nach deren Zielen und Handlungsräumen gefragt wird.

Institution(en):

Karte