Veranstaltungsmitschnitt

Abgeschlossene Sammelgebiete; Die DDR, der Kommunismus und die historische Forschung

Abendveranstaltung in memoriam Hermann Weber

| vom 15.03.2016

Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur

Thomas Lindenberger © Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur
Thomas Lindenberger © Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur

Die Geschichte des Kommunismus und der DDR waren die Themen seines Lebens: Der 1928 geborene Mannheimer Historiker Hermann Weber brach als junger Mensch mit der kommunistischen Bewegung und wurde zu einem ihrer scharfsichtigsten Analytiker. Die Aufarbeitung der SED-Diktatur und des stalinistischen Terrors bewegten ihn bis zu seinem Tod am 29. Dezember 2014. Die Bundesstiftung Aufarbeitung und das Jahrbuch für Historische Kommunismusforschung haben Thomas Lindenberger, Leiter der Abteilung "Kommunismus und Gesellschaft" am ZZF Potsdam, dazu eingeladen, am 15. März 2016 über den Stand und die Perspektiven der historischen Forschung zum Kommunismus sowie über die Frage zu sprechen, wie die DDR in diese Geschichte einzuordnen ist. Die Veranstaltung fand in memoriam Hermann Weber und aus Anlass des Erscheinens der Ausgabe 2016 des von ihm begründeten Jahrbuchs für Historische Kommunismusforschung statt. Das Gespräch wurde von Ulrich Mählert, Bundesstiftung Aufarbeitung, moderiert.