Museum

Pitești Prison Memorial Foundation, Pitești, Rumänien

Memorialul Inchisoarea Pitesti

Screenshot der Website der Gedenkstätte pitestiprison.org

Das Museum im ehemaligen Gefängnis der rumänischen Stadt Pitești (rum. "Memorialul Inchisoarea Pitesti") ist den Gefangenen gewidmet, die unter kommunistischer Herrschaft dort interniert waren. Berüchtigt war das Gefängnis für das sogenannte Pitești-Experiment. Dies bezeichnet eine auf Gewalt basierende "Umerziehungs"-Maßnahme, die in den Jahren zwischen 1949 und 1951 angewendet wurde. Ziel war es, den Willen der politischen Gefangenen zu brechen und sie zu willenlosen, regierungstreuen Gestalten zu machen. Gefangene wurden dazu gezwungen, ihre Mithäftlinge zu foltern und zu erniedrigen. Nachdem im die Maßnahme im Gefängnis von Pitești getestet wurde, wurde sie in den kommenden zwei Jahren in anderen Gefängnissen und Lagern in ganz Rumänien angewendet, bis es aus nicht bekannten Gründen beendet wurde. In dieser Zeit durchliefen mehrere tausend junger Menschen das grausame Experiment, fast 100 von ihnen starben unter der Folter. Am ehemaligen Gefängnis erinnert eine Gedenktafel an die Opfer. Fotografien und Informationstafel erinnern an die Zeit des Experiments; gelegentlich sprechen Zeitzeuginnen und Zeitzeugen über ihre Erfahrungen. Informationen stehen zur Zeit nur auf rumänisch zur Verfügung. 

Institution(en):

Karte