Denkmal

Mahnmal für die Opfer des Kommunismus, Sofia, Bulgarien

Mahnmal für die Opfer des Kommunismus, Foto: Bundesstiftung Aufarbeitung, Yasna Mindilikowa

Im Zentralpark der bulgarischen Hauptstadt wurde am 11. September 1999 ein Mahnmal zur Erinnerung an die Opfer des kommunistischen Regimes eingeweiht. Eine 58 Meter lange Mauer aus schwarzem Marmor zeigt die Namen von 7.526 Menschen, die zwischen 1944 und 1990 in Bulgarien hingerichtet wurden oder in der Haft umkamen. Geschaffen wurde das Mahnmal nach den Entwürfen der bulgarischen Architekten Atanas Todorov und Dimitar Krastev. Ergänzt wird die Anlage durch eine „allen bulgarischen Märtyrern“ gewidmete orthodoxe Kapelle. Dort werden alljährlich am 23. August – dem europäischen Tag des Gedenkens an die Opfer von Nationalsozialismus und Stalinismus –, am 1. September – dem nationalen Gedenktag an die Opfer des Kommunismus in Bulgarien – sowie am 9. September – dem Datum der kommunistischen Machtergreifung in Bulgarien – Gedenkveranstaltungen abgehalten.

Mahnmal für die Opfer des Kommunismus, Sofia, Bulgarien

Im städtischen Zentralpark

Karte