Fachbuch

Am Vorabend einer neuen Revolution? Die Zukunft des Sowjetkommunismus

Wolfgang Leonhard

Buchcover Wolfgang Leonhard: Am Vorabend einer neuen Revolution? Die Zukunft des Sowjetkommunismus

Wolfgang Leonhard (1921–2014), einer der wichtigsten Kenner des sowjetischen Systems, kam als Mitglied der Gruppe Ulbricht am Ende des Zweiten Weltkriegs in die Sowjetische Besatzungszone, wo er am Aufbau der DDR mitarbeiten sollte. Nach seinem Bruch mit dem Stalinismus flüchtete er im März 1949 nach Jugoslawien, im Herbst 1950 siedelte in die Bundesrepublik über. In diesem Buch fügt Leonhard politische, soziale und ökonomische Analysen zu einem Bild der Sowjetunion zusammen. In fünf Kapiteln zeichnet er zunächst eine chronologische Ereignisgeschichte nach, um dann auf die demographische und politische Situation als Triebfeder für zukünftigen Wandel und andere von ihm prognostizierte Veränderung des Landes einzugehen. Auf die Frage, ob in der Sowjetunion eine neue Revolution bevorsteht, gibt Leonhard keine eindeutige Antwort. Er rechnet mit einer Entwicklung, die sich vollständig von der stalinistischen Herrschaft löst, aber auch in den inneren Zusammenbruch des Landes führen kann.

Bibliografische Angabe

Wolfgang Leonhard: Am Vorabend einer neuen Revolution? Die Zukunft des Sowjetkommunismus, München: Heyne, überarb. Taschenbuchausg. 1977.