Fachbuch

Aufstieg und Niedergang des Kommunismus in Osteuropa

Ben Fowkes

Cover: Ben Fowkes: Aufstieg und Niedergang des Kommunismus in Osteuropa, in: Osteuropa-Studien Bd. 1, Mainz: Decaton-Verlag, 1. Aufl. 1994.

Ben Fowkes untersucht vier Jahrzehnte kommunistischer Herrschaft in Polen, Ungarn, der Tschechoslowakei, Bulgarien, Rumänien, Jugoslawien und der DDR. Er verweist auf die Erfolge dieser Staaten, etwa im Bereich der Bildung, des Lebensstandards und der Geschlechterverhältnisse, benennt aber auch die Unzulänglichkeiten vieler Reformen und Veränderungen. Weder der kommunistische Einparteienstaat noch der westliche Kapitalismus würden, so Fowkes, weitere Fortschritte dieser ost-mitteleuropäischen Länder sichern. Als Sozialist sieht er vielmehr in den Reformbewegungen, wie etwa der Solidarność, die Wegbereiter einer freiheitlichen sozialistischen Ordnung, die ihre gesellschaftspolitischen Vorstellungen allerdings nicht mehr unter Beweis stellen konnten.

Bibliografische Angabe

Ben Fowkes: Aufstieg und Niedergang des Kommunismus in Osteuropa, in: Osteuropa-Studien Bd. 1, Mainz: Decaton-Verlag, 1. Aufl. 1994.