Fachbuch

Blaue Jungs mit roten Fahnen. Die Volksmarinedivision 1918/19

Klaus Gietinger

Cover des Buches "Blaue Jungs mit roten Fahnen", Unrast Verlag

Blaue Jungs mit roten Fahnen ist ein Sachbuch des Sozialwissenschaftlers Klaus Gietinger. Darin widmet er sich der Volksmarinedivision (VMD). Bei dieser handelt es sich um eine bewaffnete Formation, die vor allem aus Matrosen bestand, die am Kieler Aufstand 1918 beteiligt waren: Matrosen der preußischen Marine weigerten sich, sich in einen weiteren sinnlosen Einsatz zu begeben, da der Krieg ohnehin nicht mehr zu gewinnen war. Dies markiert den Auftakt der deutschen Novemberrevolution von 1918/1919, an deren Ende die Abschaffung der Monarchie und die Gründung der Weimarer Republik stand. Während sich viele Publikationen zur Novemberrevolution auf die weitreichenden Konsequenzen des Aufstandes konzentrieren, fokussiert sich Gietinger auf die Matrosen selbst und deren Organisierung in der Volksmarinedivision. Die Geschichte der VMD gibt einen tiefen Einblick in die revolutionären Umbrüche des Winters 1918/1919: zunächst als eine Art Polizei in Berlin unterwegs, wurden ihre Mitglieder – obwohl in großen Teilen sozialdemokratisch orientiert – als linksradikal bezeichnet und schließlich im März 1919 von Freikorps zerschlagen. Klaus Gietingers quellenbasiertes Buch bietet Leserinnen und Lesern einen tiefen Einblick in ein wenig beleuchtetes Element der Novemberrevolution. Blaue Jungs mit roten Fahnen erschien im Februar 2019 im Unrast Verlag. Der Unrast Verlag wurde Anfang der 1990er-Jahre als Verlag für linke und antifschistischen Literatur gegründet. Sein Motto lautet "Bücher der Kritik". 

Bibliografische Angaben

Klaus Gietinger: Blaue Jungs mit roten Fahnen. Die Volksmarinedivision 1918/19, Münster: Unrast 2019.