Fachbuch

Bloodlands. Europe between Hitler and Stalin

Timothy Snyder

Snyder, Bloodlands, Europe, Hitler, Stalin

In seinem Buch „Bloodlands. Europe between Hitler and Stalin“ aus dem Jahr 2012 untersucht der amerikanische Historiker Timothy Snyder die Ausmaße und Folgen des stalinistischen, nationalistischen und nationalsozialistischen Terrors im mittel- und osteuropäischen Raum, der sich von Posen über Leningrad, Stalingrad und die Krim erstreckt. Dabei ordnet und interpretiert er die Geschehnisse des 20. Jahrhunderts in Europa nach dem Narrativ einer räumlichen Gewaltgeschichte. Beide Massenmorde, die unter Stalins und die unter Hitlers Führerschaft, so Snyder, sind somit Teil derselben europäischen Epoche der Gewalt. Snyders Ausführungen wurden breit rezipiert und besprochen. Indirekt stießen sie auch eine Debatte um ein räumliches Gewaltnarrativ an, die im Jahr 2016 vor allem über Aufsätze und Zeitschriftenbeiträge von den Geschichtsprofessoren Jörg Baberowski und Friedrich Lenger ausgetragen wurde.

Bibliografische Angabe

Timothy Snyder: Bloodlands. Europe between Hitler and Stalin, New York: Basic Books 2012.