Sammelband

Cold War Energy. A Transnational History of Soviet Oil and Gas

Jeronim Perović (Hrsg.)

Buchcover „Studie Cold War Energy. A Transnational History of Soviet Oil and Gas“, Palgrave Macmillan.

Der Sammelband Cold War Energy. A Transnational History of Soviet Oil and Gas thematisiert die ökonomischen Verhältnisse während des Kalten Krieges, der zwischen dem kapitalistischen Westen und den kommunistischen Ostblockstaaten unter Führung der Sowjetunion bestand. Im Mittelpunkt von Perovićs Sammelband steht die Sowjetunion und ihre Vielzahl an Verflechtungen nach Ost und West. Die Beiträge erläutern, gestützt auf Archivmaterial, die Geschichte des sowjetischen Gas- und Ölvorkommens und wie die Bedeutung des Öls innerhalb der Sowjetunion lange Jahre verkannt worden war. Die Aufsätze nud Case Studies verbinden die wirtschaftlichen Aspekte mit der allgemeinen Geschichte des Kalten Krieges und bringen beide in Bezug zueinander. Die Autorinnen und Autoren greifen unter anderem die Übergangszeit zwischen dem Zweiten Weltkrieg und dem Kalten Krieg, die Iran-Krise 1945 und die Situation innerhalb des RGWs in ihren Analysen auf. Das Thema der sowjetischen Energie wird in einem multinationalen Kontext analysiert und unterschiedlichen Perspektiven, unter anderem aus Sicht der NATO, der westeuropäischen Staaten, der USA und kommunistischen Staaten Osteuropas werden berücksichtigt. Insgesamt trägt der Sammelband alle wesentlichen politischen und wirtschaftlichen Fakten und Ereignisse zum blockübergreifenden Energiehandel zusammen und liefert dadurch einen Überblick über dieser Thematik.

Bibliografische Angabe

Jeronim Perović (Hrsg.): Cold War Energy. A Transnational History of Soviet Oil and Gas, Cham: Palgrave Macmillan 2017.