Fachzeitschrift

DAMALS: Oktober 1917. Europa und die Russische Revolution.

Konradin Mediengruppe (Hrsg.)

Cover der DAMALS-Ausgabe "Oktober 1917 – Europa und die Russische Revolution", Konradin Mediengruppe

Im Jahr 2017 jährt sich die Russische Revolution zum 100. Mal. Dies nimmt die Redaktion der Zeitschrift DAMALS zum Anlass, um im Heft „Oktober 1917. Europa und die Russische Revolution“ die Ereignisse und Folgen der Umbrüche in Russland zu thematisieren. Dafür behandeln die Autorinnen und Autoren nicht nur die Verläufe der bürgerlichen Februar- und der bolschewistischen Oktoberrevolution, sondern auch die Hoffnungen und Versprechen, die mit dem Aufstieg des Kommunismus verbunden wurden. Die Folgen der Revolution für Russland und Europa kommen ebenfalls zur Sprache: Gewaltsame Repressionen, Verstaatlichung der Produktions- und Verkehrsmittel, Flucht und Vertreibung. Neben diesen dem Themenschwerpunkt zugordneten Beiträgen finden sich auch Aufsätze zu generellen Entwicklungen in der Geschichtswissenschaft und zu historischen Ereignissen jenseits der Russischen Revolution. Das Heft verweist außerdem auf die Ausstellung „1917. Revolution. Russland und Europa“ des Deutschen Historischen Museums. Sie können das Heft über diesen Link bestellen.

Teaser zum Heft "Oktober 1917. Europa und die Russische Revolution"

Bibliografische Angabe:

Oktober 1917. Europa und die Russische Revolution, in: Damals 49, Heft 10 (2017).

Herausgeber: