Fachbuch

Das demokratische Zeitalter. Eine politische Ideengeschichte Europas im 20. Jahrhundert

Jan-Werner Müller

Cover des Buches

Das demokratische Zeitalter ist eine umfassende Ideegeschichte des politischen Denkens in Europa von 1918 bis zum Ende der 1980er-Jahre. Jan-Werner Müller, Politwissenschaftler, Autor und Mitgründer des European College of Liberal Arts (ECLA), erarbeitet Geistes- und Kulturgeschichte verbindend eine Gesamtschau einflussreicher, aber auch vergessener Theoretiker. Er portraitiert Max Weber, die Vordenker des Faschismus, die Frankfurter Schule, die Ideengeber der ’68-er Bewegung sowie neoliberale Denker wie die Mont Pelerin Society. Darüber hinaus stellt Müller die These auf, die Christdemokratie habe sich als prägendste also auch erfolgreichste politische Strömung im westlichen Europa nach dem Zweiten Weltkrieg durchgesetzt. Im abschließenden Kapitel „Antipolitik – und das Ende der Geschichte?“ untersucht er die Entwicklung hin zum bis heute andauernden „postdemokratischen Status quo“.

Bibliografische Angabe

Jan-Werner Müller: Das demokratische Zeitalter. Eine politische Ideengeschichte Europas im 20. Jahrhundert. Berlin: Suhrkamp, 2013.