Fachbuch

Das Zeitalter der Extreme. Weltgeschichte des 20. Jahrhunderts

Eric Hobsbawm

Buchcover

"Das Zeitalter der Extreme. Weltgeschichte des 20. Jahrhunderts" gilt als das bedeutendste Werk des britischen Historikers Eric Hobsbawm, welches mit dem Ersten Weltkrieg beginnt und mit dem Untergang der UdSSR endet. Zeitlich eingegliedert als eine Epoche, die 1914 begann und schon 1989/90 endete, handelt Hobsbawm das kurze 20. Jahrhundert aus globaler Perspektive ab und legt dabei besonderes Gewicht auf die Gesellschaftsgeschichte. Seiner Analyse zufolge wurden die dreißig Jahre von 1914 bis 1945 durch die Weltkriege bestimmt, daraufhin folgte von 1945 bis 1970/75 ein "Goldenes Zeitalter", in dem trotz der ideologischen Konfrontation zwischen den Vereinigten Staaten und der Sowjetunion keine Großkriege mehr stattfanden und wachsender wirtschaftlicher Erfolg die Situation im europäisch-amerikanisch-asiatischen Wohlstandsgürtel bestimmte. Abgelöst wurde das Jahrhundert letztlich von einer Phase der Dekomposition, die mit der Jugendrevolte der späten 1960er-Jahre, dem Zusammenbruch des Finanzsystems und der Ölkrise eingeleitet wurde und etwa 1990 durch die Implosion des sowjetischen Machtbereichs endete.  

Bibliografische Angabe

Eric Hobsbawm: Das Zeitalter der Extreme. Weltgeschichte des 20. Jahrhunderts, München: Deutscher Taschenbuch-Verlag, 12. Aufl. 2014.