Fachbuch

Der Feind vor Gericht. Schauprozesse im kommunistischen Osteuropa

Annette Weinke

Weinke, Feind vor Gericht, Schauprozesse, Fachbuch

Annette Weinke veröffentlichte 2016 ihre Studie über Schauprozesse im kommunistischen Osteuropa bei der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen. Schauprozesse zählen zu den typischen Erscheinungen kommunistischer Herrschaftsausübung im 20. Jahrhundert. Ein erster Höhepunkt waren die großen Moskauer Prozesse der 1930er-Jahre, als sich Stalin auf diesem Wege seiner innenpolitischen Gegner entledigte. In der Ära des Kalten Krieges bedienten sich auch die meisten ostmitteleuropäischen „Volksdemokratien“ dieses Instruments, um die „Sowjetisierung“ ihrer Justizapparate voranzutreiben. Das Kuriosum, Schauprozesse gegen lebende, nicht anwesende Angeklagte zu veranstalten, blieb allerdings ein Alleinstellungsmerkmal der DDR. Annette Weinke liefert eine knappe Zusammenschau zur Geschichte der kommunistischen Schauprozesse und vermittelt erste Einblicke in ein faszinierendes, insgesamt noch wenig erforschtes Kapitel der kommunistischen Herrschafts- und Gesellschaftsgeschichte.

Bibliografische Angabe

Annette Weinke: Der Feind vor Gericht. Schauprozesse im kommunistischen Osteuropa, Erfurt: Landeszentrale für Politische Bildung Thüringen 2016.