Fachbuch

Die Geschichte der Kommunistischen Partei der Sowjetunion

Leonard Bertram Schapiro

Buchcover Leonard Bertram Schapiro: Die Geschichte der Kommunistischen Partei der Sowjetunion

Der britische Politikwissenschaftler Leonard Schapiro (1908–1983) legte 1960 auf Englisch seine umfassende und auf breiter Quellengrundlage basierende Geschichte der Kommunistischen Partei der Sowjetunion (KPdSU) vor. Im ersten Teil widmet sich Schapiro der Zeit vor der Oktoberrevolution, worauf die Kapitel über Lenin, den Übergang zu Stalin und über die stalinistische „Revolution“ folgen. Im Epilog geht Schapiro auf Stalins Tod und die Herrschaft Chruschtschows ein. Der Autor nimmt vor allem Struktur, Organisation sowie soziologische Fragen zum Aufbau der Partei in den Blick. Ebenso beleuchtet er interne Machtkämpfe, Säuberungen und einzelne Charaktere, wobei er immer den Zusammenhang zur Politik und zur Herrschaftsausübung im Land herstellt. Zum Schluss wirft er die Frage nach zukünftigen Möglichkeiten und Freiräumen der jüngeren Generation in der KPdSU und deren Bedeutung für das „sozialistische Lager“ insgesamt auf.

Bibliografische Angabe

Leonard Bertram Schapiro: Die Geschichte der Kommunistischen Partei der Sowjetunion, Frankfurt am Main: S. Fischer 1962.