Fachbuch

Die Kommunistische Partei der Sowjetunion. Porträt eines Ordens

Borys Lewytzkyj

Buchcover Borys Lewytzkyj: Die Kommunistische Partei der Sowjetunion. Porträt eines Ordens

50 Jahre nach der Oktoberrevolution beschreibt Borys Lewytzkyj die Entwicklung der KPdSU und ihre Funktion beim Aufstieg der Sowjetunion zur zweitstärksten Weltmacht. Lenins Partei von „Berufsrevolutionären“ bezeichnet er in seiner Studie als eine nach dem Vorbild religiöser Orden strukturierte Organisation. Ihre Elite, die jedoch – anders als in der Lehre von Marx und Engels – nicht aus der Arbeiterklasse stammte, sollte den Kern der sozialistischen Bewegung darstellen. Den Mitgliedern dieses „Ordens“, die auf den Marxismus eingeschworen waren, kam die Aufgabe zu, die kommunistischen Ideen und den Willen der Partei unter dem sowjetischen Volk zu verbreiten.

Bibliografische Angabe

Borys Lewytzkyj: Die Kommunistische Partei der Sowjetunion. Porträt eines Ordens, Stuttgart: Klett 1967.