Roman

Durch die Russische Revolution

Albert Rhys Williams

Buchcover

In den USA gehörte Autor Albert Rhys Williams der jungen sozialistischen Bewegung an und organisierte Unterstützung für die Arbeiterbewegung und sozialistische Präsidentschaftskandidaten. Auf der Reise durch das revolutionäre Russland beschreibt er in diesem Werk ein Land in Aufruhr. Eigentlich steht er der Russischen Revolution wohlwollend gegenüber, doch er beschreibt nicht nur den Enthusiasmus und Heroismus, sondern auch die Angst und die Zweifel der Revolutionäre und Bevölkerung.
Auf seiner Reise von Petrograd nach Wladiwostok gelingt es ihm immer wieder ins Herz der Ereignisse zu gelangen und damit auch manchmal direkt in die Schusslinie. Von den Bauern als Gast, von den Matrosen als Genosse und der Konterrevolution als Verräter und Bolschewistenfreund gesehen, schließt er enge Freundschaften und wird zum Feind der Reaktion. Über 50 Abbildungen illustrieren seinen Weg und so könnte man dieses Buch gleichermaßen als Abenteuerroman, Augenzeugenbericht sehen, welches nach seiner Ansicht nach ein Zeugnis des Muts und der Entschlossenheit ist, mit der die Menschen des jungen Sowjetstaates ihre Revolution verteidigten.
 

Bibliografische Angabe

Albert Rhys Williams: Durch die Russische Revolution, Berlin: Manifest Verlag, 1. Aufl. 2017.