Sammelband

Ein Bild von Karl Marx...entwerfen. Kunst_historische Perspektiven

Britta Marzi (Hrsg.)

Cover der Publikation "Ein Bild von Karl Marx...entwerfen", Friedrich-Ebert-Stiftung

Die Publikation „Ein Bild von Karl Marx...entwerfen. Kunst_historische Perspektiven“ ist die Dokumentation des gleichnamigen Symposiums, welches am 7. Mai 2016 im Karl-Marx-Haus in Trier statt fand. Anlass war der 200. Geburtstag Karl Marx‘ – und die Bronzebüste, die anlässlich des Geburtstages ihren Weg aus Frankreich nach Trier, die Geburtsstadt von Marx, fand. Die Bronzebüste ist ein Werk von Marx‘ Urenkel Karl-Jean Longuet und wurde dem Karl-Marx-Haus von den Töchtern des Künstlers geschenkt. Die Beiträge zum Symposium zeichnen sich durch Vielfältigkeit aus. Neben Analysen zur Rolle von Abbildungen und politischen Bildern im Allgemeinen gab es weiterhin Vorträge zu Darstellungen von Marx in der Bildhauerei der DDR, zur Darstellung von Marx im öffentlichen Raum, zur Erinnerung an Marx in Karslbad und Prag sowie zur aktuellen Dauerausstellung im Museum des Karl-Marx-Hauses. Das Symposium wurde von der Friedrich-Ebert-Stiftung veranstaltet. Die Publikation ist online in voller Länge frei verfügbar.

Bibliografische Angabe

Britta Marzi (Hrsg.): Ein Bild von Karl Marx… entwerfen. Kunst_historische Perspektiven. Dokumentation des Symposiums am 7. Mai 2016 im Karl-Marx-Haus in Trier, Bonn: Friedrich-Ebert-Stiftung, 2018.