Fachbuch

Eurokommunismus. Herausforderung für Ost und West

Wolfgang Leonhard

Buchcover Wolfgang Leonhard: Eurokommunismus. Herausforderung für Ost und West

Wolfgang Leonhard (1921–2014), einer der wichtigsten Kenner des sowjetischen Systems, untersucht in seinem Buch, welche Folgen der Bruch westeuropäischer kommunistischer Parteien mit der sowjetischen Führung Mitte der 1970er-Jahre hatte. Er beschreibt die Entwicklung insbesondere der italienischen und spanischen KP und die verschiedenen Wege der Sozialdemokratisierung dieser Parteien. Für die Sowjetunion sei die starke Ablehnung, die ihr von Seiten vieler Eurokommunisten entgegenschlage, eine Herausforderung. Für die westlichen Industriestaaten liege die Herausforderung des Eurokommunismus vor allem in der Entstehung einer neuen Linkspartei, die sich einerseits klar vom Sowjetkommunismus abgrenze, andererseits aber wirtschafts- und sozialpolitische Reformen des kapitalistischen Systems anstrebe.

Bibliografische Angabe

Wolfgang Leonhard: Eurokommunismus. Herausforderung für Ost und West, München: Goldmann 1980.