Monographie Fachbuch

From Stalin to Mao. Albania and the Socialist World

Elidor Mëhilli

Buchcover „From Stalin to Mao. Albania and the Socialist World“, Cornell University Press.

Die Monografie From Stalin to Mao. Albania and the Socialist World von Elidor Mëhilli erzählt von der Geschichte und Entwicklung Albaniens und seinen Verbindungen zum internationalen Sozialismus in Osteuropa und China. Von 1944 bis 1985 wurde Albanien von dem kommunistischen Diktator Enver Hoxha regiert. Zunächst ging Albanien ein Bündnis mit Jugoslawien unter Tito ein, welches aber 1948 zerbrach. Nach dem Bruch Albaniens mit der Sowjetunion 1961 folgte eine stärkere Anlehnung an die Volksrepublik China. Erst 1990 wurde das kommunistische Regime in Albanien gestürzt. Mëhilli liefert mit seinem Werk einen wesentlichen Beitrag, die historische Entwicklung des kommunistischen Albaniens nachzuvollziehen und beleuchtet damit eine der am wenigsten umfassend verstandenen Diktaturen Europas. Das Werk analysiert die unterschiedlichen Bündnisse Albaniens, angefangen bei der italienischen Besatzung 1939, der Abspaltung von Jugoslawien bis hin zur Sowjetisierung des Landes. Der Autor zeichnet die Entstehung und Entwicklung des Sozialismus in Albanien nach und bezieht dabei die regionalen und transnationalen Kontextfaktoren mit ein. Seine Analyse verknüpft er mit geopolitischen Gesichtspunkten. Das Werk besteht aus insgesamt sechs chronologisch gegliederten Kapiteln.

Bibliografische Angabe

Elidor Mëhilli: From Stalin to Mao. Albania and the Socialist World, Ithaca: Cornell University Press 2017.