Ganz normale Bürger. Die Opfer Stalins

David King

Buchcover

Dieser Bildband zeigt Polizeifotos von Menschen, die während der Herrschaft Stalins aufgrund falscher Anklagen verhaftet, verurteilt und erschossen wurden. Abgelichtet sind ganz normale Bürger, die stellvertretend für Millionen unschuldiger Menschen stehen, die in das Räderwerk von Stalins Tötungsmaschinerie gerieten. Ingenieure, Künstler, Fabrikarbeiter, Lehrer, Hausfrauen, Helden der Sowjetunion, sogar Agenten der Geheimpolizei selbst: Niemand war vor der Verfolgung sicher. Jedes Foto wird durch allgemeine Lebensdaten der betreffenden Person und die gegen sie erhobene Anklage ergänzt. Im Gegensatz zu westlichen Polizeifotos, sind diese Aufnahmen in natürlichem Licht mit einer längeren Belichtungszeit entstanden und geben eine Vielfalt von Emotionen in den Gesichtsausdrücken wieder. Autor David King ist auch Verfasser der Werke "Roter Stern über Russland" und "Russische revolutionäre Plakate", sowie weiterer Bücher über die Sowjetunion. Er besitzt eine der bedeutendsten Sammlungen russischer revolutionärer Kunst und seine Einleitung in das Buch schildert die wichtigsten Ereignisse, die zur Tyrannei durch die Geheimpolizei mit ihren furchtbaren Folgen für das sowjetische Volk führten. 

BIBLIOGRAFISCHE ANGABE

David King: Ganz normale Bürger. Die Opfer Stalins, Essen: Mehring Verlag, 1. September 2012.