Fachbuch

Geschichte der Sowjetunion 1917-1991. Entstehung und Niedergang des ersten sozialistischen Staates

Manfred Hildermeier

Buchcover

Nachdem der Osteuropa-Historiker Manfred Hildermeier bereits ein Buch über die "Russische Revolution 1905-1920" vorgelegt hat, folgt mit "Geschichte der Sowjetunion 1917-1991: Entstehung und Niedergang des ersten sozialistischen Staates" eine fundierte Gesamtdarstellung der russischen Geschichte von ihren Anfängen bis in die Gegenwart.
Im ersten Teil legt er die Gründe für den Untergang des Zarenreiches dar und beschreibt mit "gescheiterte Demokratie" das Ende der Monarchie und den Zeitraum der Februar- bis zur Oktoberrevolution. Der zweite Teil des Buches beschäftigt sich mit dem Aufbau des Sowjetstaates, wobei der Autor zunächst die Zeit des Oktoberumsturzes und des Bürgerkrieges bis zur Niederschlagung des Kronstädter Matrosenaufstandes 1921 untersucht. Im Folgenden bearbeitet er die vier Zeitabschnitte Aufbau des Sowjetstaates (1917-1929/30), Mobilisierungsdiktatur (1929-1941), Kriegs- und Nachkriegszeit (1941-1953) sowie die Zeit von Stalins Tod bis zum Ende der Sowjetunion. Innerhalb dieser Zeitabschnitte wird die innersowjetische Geschichte systematisch unter mehreren Aspekten beschrieben und der Versuch gewagt, die drei Ebenen Partei und Politik, soziale und wirtschaftliche Strukturen sowie die Welt der Vorstellungen, Normen und menschlichen Prägungen in ihrer Verbindung mit den materiellen Grundlagen und der sozialen Organisation des Lebens miteinander zu verknüpfen.

Bibliografische Angabe

Manfred Hildermeier: Geschichte der Sowjetunion 1917-1991: Entstehung und Niedergang des ersten sozialistischen Staates, München: C.H.Beck Verlag, 1. Aufl. 20. April 1998.