Fachbuch

Geschichte der Sowjetunion

Georg von Rauch

Buchcover Georg von Rauch: Geschichte der Sowjetunion

Georg von Rauch (1904–1991) wuchs im Russischen Zarenreich auf, studierte und lehrte nach dem Ersten Weltkrieg im neuen Staat Estland. 1939 wurde er in den „Warthegau“ ausgewiesen. Von 1946 bis zu seiner Emeritierung 1972 lehrte er an osteuropäische Geschichte in Marburg und Kiel. Die Erstausgabe seiner Geschichte der Sowjetunion erschien 1955, die achte, verbesserte und erweiterte Auflage, durchgesehen und ergänzt von Wolfgang Geierhos, 1990, als das Land sich in einer Phase tiefgreifender und nicht absehbarer Veränderungen befand. Die am Vorabend der Russischen Revolution von 1917 beginnende Darstellung wird bis zur Amtszeit Gorbatschows als Generalsekretär der Kommunistischen Partei der Sowjetunion fortgeschrieben. Eine Zeittafel fasst die wichtigsten Ereignisse bis einschließlich März 1990 übersichtlich zusammen.

Bibliografische Angabe

Georg von Rauch: Geschichte der Sowjetunion, Stuttgart: Kröner, 8. verb. u. erw. Aufl. 1990.